Ratinger Wirtschaft Fujifilm-Zentrale zieht erst 2022 nach Ost

Ratingen Ost · Schwarzbach-Quartier: Der Vermieter habe mitgeteilt, dass es zu Bauverzögerungen gekommen sei. Nun sei ein Büroumzug Anfang 2022 geplant, erklärte eine Sprecherin von Fujifilm. Man freut sich auf den neuen Standort.

 Auf dem Areal des neuen Schwarzbach-Quartiers gibt es erhebliche Baufortschritte. Dennoch kann Fujifilm erst Anfang 2022 in Ost einziehen.

Auf dem Areal des neuen Schwarzbach-Quartiers gibt es erhebliche Baufortschritte. Dennoch kann Fujifilm erst Anfang 2022 in Ost einziehen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es war für die Stadt eine Nachricht von herausragender Bedeutung: Die Fujifilm Europe GmbH hat bekanntgegeben, dass sie ihre europäische Firmenzentrale ins Schwarzbach-Quartier nach Ratingen Ost verlegen wird. Große Freude bei Politik, Verwaltung und Unternehmensverband Ratingen (UVR) über den neuen Nachbarn, der den Wirtschaftsstandort weiter aufwerten wird. Nach dem Umzug des Multi-Technologieunternehmens werden Raum und Infrastruktur für rund 400 Mitarbeiter sowie für einen neuen Open Innovation Hub, einen kreativen Knotenpunkt, zur Verfügung stehen. Bei den Planungen gab es aber einen aktuellen Rückschlag:  Der Vermieter habe mitgeteilt, dass es zu Bauverzögerungen gekommen sei. Nun sei ein Büroumzug Anfang 2022 geplant, erklärte eine Sprecherin von Fujifilm.